Variety & Trademark

The variety Xeleven(s) was created by the French breeder Jean-Luc Carrieres, member of the italo/french group and company Red Moon. Red Moon is owner of all rights, created and registered the trademark SWING®. Plant material is produced under the name SWING® Xeleven(s) by Braun Nurseries (ITA) and Escande Nursery (FRA).

The variety Xeleven

SWING® ´s taste is just wonderful: the crunchy Xeleven fruit convinces for juiciness, elegant texture and special aroma. Those characteristics and the good balance sugars-acidity make it to a perfect apple with a sweet touch. The appearance is striking, sympathic, of red blush colour with a high percentage of overcolour and nice lenticels. The fruits shape is cylindric.

Harvest time is around Fuji. Due to the good overcolor of all fruits not too many pickings are necessary, the harvest window is large and fruit fall not a problem. Storage is easy and not problematic, the shelf life very good. Added to the fact that the apple is consumable off the tree, the sales potential is huge.
In the nursery the variety is easy, as well as in orcharding. SWING® Xeleven(s) is productive, and special attention must be given to thinning.

In France there is lots of test blocks, in Italy a pilot orchard of several hectares is about to be planted: this blocks are managed by the international expert Luis Clementi, member of our group.

ORGANIC ORCHARDING: SWING® Xeleven(s) is scab resistant, low susceptible to powdery mildew and aphids – just perfect for biologic orcharding, too.

All those characteristics convinced us to accompany SWING® with the slogan „natural more”. This adds to another resistant apple of ours, the snack apple ISAAQ® CIV323(s) „natural snack”.

“natural more”

„natural more“ aims for a premium and value we want to achieve with a clever strategy, fair work and good alliances.

The variety allows sustainable and fair orcharding with a high packout. The Red Moon group chooses carefully like minded Partner in production and sales, is expert for the launch of a new brand / variety.
This successful combination aims to create value for all members of the supply chain, from the breeder to the consumer.

Possibilities for everybody

Because of the special characteristics of Xeleven, we developped several concepts and models for partnerships. Both conventional and organic orcharding are possible, as well as for juicing. Any questions you have, just drop us a mail: info@redmoon-apple.com

The Group – Who are we?

LTR: Jürgen and Thomas Braun (KIKU Variety Management), Benoit Escande (Escande Nursery), Jean-Luc Carrieres, Hans Scholten, Luis Clementi (Fratelli Clementi), Stefan Klotz (KIKU)

The variety Xeleven was bred by French Jean-Luc Carrieres and Escande nursery. Together with the Dutch consultant Hans Scholten, Italian marketer Fratelli Clementi and KIKU Variety Management of Braun brothers, known for the global brand KIKU, the RED MOON COMPANY has been formed.

Variety and trademark rights are owned by RED MOON company, as well as the concept/models.

The group brings together know how of the whole supply chain, know how in managed and branded varieties, as well as global partnerships. Quality is the credo of the group, wanting to positively “shock” the consumer, create new consumption, which only works with highest quality in the job, in order to have the strategy professionally adapted to variety, country, marketing and consumer.

See the flyer here: SWING Apple Flyer

Photo & More

Sorte & Marke

Die Sorte Xeleven(s) stammt aus dem Programm des französischen Züchters Jean-Luc Carrieres, Mitglied der italienisch/französischen Gruppe und Firma Red Moon. Red Moon besitzt alle Rechte der Sorte und hat dazu die Marke SWING® kreiert und registriert. Jungpflanzen werden von den Baumschulen Braun (ITA) und der Baumschule Escande Nursery (FRA) unter dem Namen SWING® Xeleven(s) produziert.

Sortenbeschreibung Xeleven

Beim Geschmack zieht SWING® Xeleven(s) jeden Apfelliebhaber in seinen Bann. Die feste Struktur mit großem Saftgehalt verzaubert bereits beim Biss – die feine, elegante Textur und die spezielle Aromatik überzeugen dann restlos. Seine Knackigkeit, die Saftigkeit, sowie die Balance zwischen Zucker und Säure mit Tendenz ins Süßliche fügen sich zu einem perfekten Esserlebnis. SWING® besticht auch optisch durch sein sympathisches Äußeres. Die Frucht ist verwaschen, leuchtend rot mit hohem Farbanteil und sichtbaren Lentizellen. Die Form ist zylindrisch gebaut.

Die Ernte von SWING® Xeleven(s) erfolgt circa bei Fuji. Bedingt durch die gute Ausfärbung sind wenige Pflückgänge notwendig, das Erntefenster ist breit und Fruchtfall ist kein Thema. Das gute Lagerpotential ohne spezielle Probleme, das gute Shelf life, aber auch die Genussreife sofort vom Baum erweitern das Vermarktungspotential ungemein. In der Baumschule ist die Sorte einfach zu produzieren und dies zieht sich so im Obstbau fort. SWING® Xeleven(s) ist produktiv, allerdings braucht die Sorte spezielle Fachkenntnis bei der Ausdünnung.

In Frankreich stehen bereits mehrere Testfelder. Ein Pilotprojekt von mehreren Hektar entsteht in unserer eigenen Anlage im oberitalienischen Raum unter der Obhut des international anerkannten Fachmannes Luis Clementi, selbst Teil unserer Gruppe.

BIOANBAU: SWING® Xeleven(s) ist schorf-resistent, gegen Mehltau und auch Läuse unempfindlich. Somit ist die Sorte auch für den biologischen Anbau höchst geeignet.

All diese Merkmale haben uns überzeugt, für SWING® den Slogan „natural more“ zu entwickeln. Dies in Anlehnung und als Ergänzung zu unserem schorf-resistenten Snackapfel ISAAQ® CIV323(s), dem „natural snack“.

„natural more“

„natural more“ zielt vor allem auf den Mehrwert den wir durch eine kluge Strategie, sauberes Arbeiten und durch gute Seilschaften mit dem Projekt SWING® erreichen wollen.

Die Sorte erlaubt nachhaltigen und schonenden Anbau mit hohem Packout. Die Gruppe Red Moon steht für gezielte Auswahl der Partner in Produktion und Vermarktung, sowie für eine gezielte Einführung einer neuen Marke und Sorte.
Eine erfolgreiche Kombination dieser Faktoren sollen einen Mehrwert ergeben für alle Beteiligten in der Vertikalen, vom Züchter bis zum Konsumenten.

Die Geschäftsmodelle

Aufgrund der besonderen und vielfältigen Eigenschaften von Xeleven, gibt es für diese Sorte mehrere Konzepte und mehrere Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Es gibt Zugangsmöglichkeiten sowohl für den konventionellen, als auch für den biologischen Anbau. Ebenso gibt es ein Geschäftsmodell für Saftproduzenten. Mehr erfahren Sie auf konkrete Anfrage an info@redmoon-apple.com

Die Gruppe – Wer sind wir?

v.l.n.r.: Jürgen und Thomas Braun (KIKU Variety Management), Benoit Escande (Baumschule Escande), Jean-Luc Carrieres, Hans Scholten, Luis Clementi (Gebrüder Clementi), Stefan Klotz (KIKU)

Die Sorte wurden vom französischen Züchter Jean-Luc Carrieres und den Baumschulen Escande gezüchtet. Zusammen mit dem holländischen Berater Hans Scholten, dem italienischen Vermarkter Gebrüder Clementi und dem Sortenmanager KIKU Variety Management der Gebrüder Braun, bekannt für die globale Premiummarke KIKU, wurde die Firma RED MOON gegründet.

Sortenrechte, Markenrechte und Konzept sind in Besitz der Red Moon Company.

Die Gruppe vereint Know How in der gesamten Versorgungskette und bei gemanagten/gebrandeten Sorten mit einem globalen Partnernetz. Qualität ist das Credo der Gruppe, die den Konsumenten positiv “schocken” will und zum Verzehr von gesunden Früchten anregen möchte, was nur durch gute Zusammenarbeit möglich ist, um die gezielt ausgearbeiteten Strategien angepasst an Sorte, Land, Vermarktungsart und Konsument professionell umzusetzen.

Unseren Flyer finden Sie hier: SWING Apple Flyer

Foto & More